Traum Grundstück?

Die Suche nach unserem Traumgrundstück, 
oder
Wer nicht die Wahl hat, nimmt besser, was er kriegen kann!!

Mein Freund hat schon lange den Traum vom eigenen Haus. Zu teuer die Mietkosten, zu viel Geld für "fremde vier Wände", zu verlockend der Gedanke: "Ich bau mir ein Haus, GANZ NACH MEINEM GESCHMACK!"

So ungefähr haben wir uns kennen gelernt und so ungefähr hat sich dieser Gedanke immer weiter entwickelt.

Als plötzlich sein Bruder und seine liebe Freundin (seid gegrüßt und fühlt euch umarmt an dieser Stelle) uns davon berichtet haben, dass direkt in ihrem Wohnort (oder nennen wir es lieber mal "Wohnörtchen") ein Neubaugebiet erschlossen werden soll, waren wir sofort Feuer und Flamme. Schluss mit dem Gequatsche, JETZT WIRDS ERNST! Wohlgemerkt, wir bevorzugen Land und grüne Wiesen und weite Felder.

Tja.. da haben wir aber auch noch nicht mit der sprühenden Energie des zuständigen Rathauses in (geben wir dem Ort mal einen lustigen Kosenamen: wie wärs mit Schlaftal) gerechnet. Die haben uns nämlich, bei jedem Anruf aufs Neue, völlig unterschiedliche Dinge erzählt. Als hätten sich die zuständigen Mitarbeiter ein Spiel daraus gemacht, wer den interessierten Anrufern den größten Bären aufbinden kann.

Auf Nachfragen einen Termin zu bekommen, sind wir schlichtweg in der Warteschleife des email-accounts des Bürgermeisters hängen geblieben (wir hatten nach Weihnachten eine Email geschickt und warten bis heute auf unsere Antwort).

Aber die Warterei hatte auch etwas Gutes: Wir hatten viel Zeit um uns Gedanken zu machen und wissen jetzt ziemlich genau, welche Art von Grundstück wir möchten (Oder, welches wir nicht möchten?) :-D
Zunächst einmal sollte es nicht zu klein sein. Die Bebauungspläne sollten nicht zu streng sein, es muss ebenerdig sein (keine Hanglage), es darf auf keinen Fall umringt von anderen Häusern sein (Eckgrundstück, oder eine Seite in Richtung Feld) ->ist dem Bauherr besonders wichtig!!
und die Autobahnnähe.. die ist natürlich besonders wichtig, sagt mein Freund! :-D


Warten auf ein Grundstück, das alle Kriterien erfüllt

Sommer, 2014
Wie oben bereits erwähnt, haben wir ein Örtchen im Blick (ich habe es mal liebevoll Schlaftal genannt, da die Leute im Rathaus besonders zackig und schnell sind).
Der Plan war eigentlich, mit meinem Schwager in Spe und seiner Freundin Haus an Haus zu bauen. (und wieder: seid herzlichst gegrüßt!!) Aber keine Doppelhaushälfte, sondern nur Gartenstück an Gartenstück. :-)
Nun ist es aber so, dass wir seit geraumer Zeit auf nähere Informationen über einen Fortschritt oder einfach IRGENDWAS aus Schlaftal warten.

Sonntag, 25.01.
Da wir noch immer auf irgendwelche Neuigkeiten aus Schlaftal warten, waren wir sehr dankbar, als uns ein Sportfreund meines Freundes auf die Erschließung eines Neubaugebietes in einem anderen Ort aufmerksam gemacht hat. Nicht ganz so abgelegen (und ab vom Schuss) wie Schlaftal, aber dennoch sehr schön gelegen am Feld und trotzdem nah an einer kleinen Stadt, mit netten Bars und einer sehr schönen Altstadt. Nennen wir es Bruchtal :-D

Dienstag, 27.01.2015
keine Email vom Bürgermeister aus Schlaftal :-D
Wir haben uns nun für ein Grundstück in einem noch nicht erschlossenen Neubaugebiet in Bruchtal beworben, das uns ziemlich genau zusagt. Wir haben die Bebauungspläne erhalten und dürften das bauen, was uns vorschwebt. Juhu. 
Gestern hat der Gemeinderat aus Bruchtal die Bebauungspläne genehmigt und jetzt heißt es warten. Wir werden wohl, nach unserer schriftlichen Bewerbung, in den nächsten Tagen (oder Wochen?) zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen (fein, da kann ich mich mal wieder in meine schicken Klamotten zwängen).

Mittwoch, 28.01.2015
(noch immer keine email vom Bürgermeister aus Schlaftal) :-D
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und habs nicht mehr ausgehalten. Ich hab die Dame auf dem Rathaus in Bruchtal angerufen und viiieeele Fragen gestellt. Die Antworten mal in Schnellfassung:
-Es wird 26 Bauplätze geben
-Es gibt noch keine Tendenz, ob wir gute oder schlechte Chancen auf ein Grundstück haben (aber dass sie mir das nicht beantworten, war ja irgendwie klar)
-den genauen Quadratmeterpreis können sie uns noch nicht nennen (schade)
-das Neubaugebiet wird erschlossen, wenn das andere Neubaugebiet, das nicht weit entfernt liegt, erschlossen ist. (wer weiß, wie lange das noch dauert)

Donnerstag, 29.01.2015
Endlich Neuigkeiten aus Schlaftal. Baubeginn ist definitv noch in diesem Jahr, also in 2015.
Wir stehen auf einer Interessentenliste und werden sofort kontaktiert, sobald der Verkauf beginnt. Sobald umgelegt wird, wird verkauft. Sobald verkauft wird, werden wir informiert und müssen die Füße in die Hand und nehmen und so schnell es geht aufs Rathaus, denn in Schlaftal zählt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Die große Frage bleibt jedoch: Wie teuer werden die Grundstücke und wie groß werden die Grundstücke sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen